Auf der Lauer

Polio Virus Das Polio-Virus, dessen Verbreitung in Deutschland durch Jahrzehnte lange konsequente Impfung besiegt wurde, bedroht die Menschheit, vor allem in Europa über Wanderungsbewegungen. Wie Medien, unter anderem die Badischen Neusten Nachrichten, berichten, habe die Weltgesundheitsbehörde WHO in Syrien bereits zehn Krankheitsausbrüche bestätigt. Bereits vor Ausbruch der syrischen Bürgerkriegskämpfe soll die Impfrate in Syrien bei nur 75 % gelegen haben. Im angrenzenden Israel wurden bisher nur wenige Infektionen festgestellt.

Noch vor wenigen Jahren gab es weltweite Erleichterung, weil die weltweiten Impfkampagnen umfangreich waren und griffen. So auch die weltweite Kampagne der Rotary-Clubs (end polio now), über die RehaTreff berichtete. Der Tübinger Epidemiologe Martin Eichner wird zitiert, dass die Impfraten in Bosnien-Herzegowina, der Ukraine und sogar im benachbarten Österreich bedenklich niedrig sind.

In Deutschland vertritt u. a. der Bundesverband Poliomyelitis die Interessen der von Polio und Post-Polio-Syndrom betroffenen Menschen. Mehr Infos unter: www.polio.sh

Weitere Artikel

Letzte Beiträge