Bogensport-WM: Compound-Trio schafft es ins Finale – Gegner ist Russland

Das deutsche Team: Lucia Kupczyk , Vanessa Bui undKarina Granitza. Foto: DBS / K. Müller

Bei den Bogensport-Weltmeisterschaften in Donaueschingen (Baden-Württemberg) hat es das deutsche Damen-Team vor heimischer Kulisse bis ins Goldfinale geschafft. Mit einer konzentrierten Leistung setzen sich Vanessa Bui, Karina Granitza und Lucia Kupczyk mit dem Compound-Bogen im Halbfinale gegen die starken Italienerinnen durch und hatten am Ende zehn Ringe mehr auf dem Konto (222 zu 212).

Nun treffen die amtierenden Weltrekordhalterinnen und Europameisterinnen im Duell um die ersehnte Goldmedaille auf das russische Team. Damit kommt es zur Neuauflage des Finals bei der EM 2014, damals mit dem besseren Ausgang für die deutschen Bogenschützinnen. Ein spannendes Duell wird dabei garantiert sein. „Beide Teams sind auf Augenhöhe. Daher ist der Ausgang vollkommen offen“, sagt Teammanager Matthias Meudt. Das deutsche Trio hofft dabei auf den Heimvorteil im Fürstlichen Reitstadion in Donaueschingen.

Die Heim-WM biegt auf die Zielgerade ein. Am kommenden Wochenende werden zum Abschluss der beeindruckenden Wettkämpfe der rund 280 Sportlerinnen und Sportler aus 46 Nationen die Medaillen im Einzel und im Team verteilt. Darüber hinaus entscheidet sich auch, welche Nationen sich erste Startplätze für die Paralympics in Rio 2016 erkämpft haben.

Hintergründe zu den Sportlerinnen und Sportlern der Deutschen Paralympischen Mannschaft finden Sie auf www.deutsche-paralympische-mannschaft.de. Alle Informationen zur WM gibt es unter www.donau2015.com.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge