Das richtige Hilfsmittel für mich

Hilfsmittel RatgeberGehen, Kochen, Lesen – bei körperlichen Einschränkungen sind selbst einfache Handlungen besonders schwierig oder gar unmöglich. Moderne Hilfsmittel können in diesen Fällen für mehr Selbstständigkeit sorgen und die Alltagsbewältigung erleichtern. Um das optimale Hilfsmittel zu bekommen, müssen die persönlichen Lebensumstände beleuchtet werden. Betroffene und Angehörige sollten deshalb an der Auswahl beteiligt sein. Dafür ist jedoch auch ein gewisses Maß an Fachwissen erforderlich. Um seine Ansprüche ausschöpfen zu können, muss man sie erst einmal kennen. Bei Walhalla ist jetzt ein entsprechender Ratgeber erschienen. Er informiert ausgiebig über die einzelnen Schritte hin zum richtigen Hilfsmittel. Der Autor erklärt Finanzierungsmöglichkeiten und beantwortet wichtige Fragen zur Hilfsmittelversorgung. Norbert Kamps ist beratender Ingenieur für Hilfsmittelversorgung und Medizintechnik und Referent für Hilfsmittelversorgung beim Medizinischen Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V.

Norbert Kamps
Das richtige Hilfsmittel für mich
ISBN 978-3-8029-7322-2

Im Walhalla Fachverlag sind darüber hinaus weitere interessante Ratgeber erschienen, z.B. zu den Themen „Persönliches Budget“, „Kassenleistungen voll ausschöpfen“, „Finanzielle Hilfen für Menschen mit Behinderung“, „Pflegestufen“ oder „Therapien und technische Hilfen“. Näheres unter: www.walhalla.de

 

Weitere Artikel

Letzte Beiträge