Deutsches Haus eröffnet im Beachclub „Barra Blue Beach Point“

Paralympics Rio
Deutsches Haus bei den Paralympics in Rio: der Beachclub „Barra Blue Beach Point“. Foto: DOSB/Picture Alliance

Meerblick, direkte Strandlage, großzügige Grünfläche, ruhige Umgebung – der „Barra Blue Beach Point“ weist zahlreiche Vorzüge auf und wird zum Deutschen Haus für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 in Rio. Dort werden die Deutsche Olympiamannschaft und die Deutsche Paralympische Mannschaft sowie Wirtschaftspartner, Politik und Medien für die Dauer der Spiele ihren Treffpunkt haben. Das gaben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und die Deutsche Sport Marketing (DSM) als exklusive Vermarktungsagentur von DOSB und DBS heute in Frankfurt/Main bekannt. Zu den Pluspunkten des Objekts zählt neben dem idealen Standort auch die außergewöhnliche Architektur des Beachclubs.

„Wir haben einen Ort mit ganz viel brasilianischem Flair gefunden. Ich bin überzeugt, dass sich unsere Sportler und auch unsere Gäste hier sehr wohlfühlen und getreu dem Motto der Olympiamannschaft, ´Wir für Deutschland´, viele schöne gemeinsame Stunden verbringen werden“, sagt DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Axel Achten, Geschäftsführer der Deutschen Sport Marketing, die Organisatorin des Deutschen Hauses ist, erklärt: „Der Barra Blue Beach Point war von Anfang an unsere favorisierte Location. Man könnte sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Die Lage im Koordinatensystem von Sportstätten, Sehenswürdigkeiten und dem Olympischen Dorf macht das Objekt für unsere Athleten und Gäste zur idealen Anlaufstelle.“

Der „Barra Blue Beach Point“ liegt am Rande des Stadtteils Barra im Süden von Rio de Janeiro inmitten des Naturschutzgebietes Parque Natural Municipal de Marapendi und grenzt an eine Lagune (Lagoa de Marapendi). Er fungiert als zentrale Anlaufstelle für die Bewohner der umliegenden Wohneinheiten, den so genannten Condominios. Bereits während der Fußball-WM 2014 war der „Barra Blue Beach Point“ Schauplatz verschiedener Veranstaltungen. Am 4. August 2016 öffnet er seine Pforten für den olympischen Sport und seine Gäste.

Michael Vesper, Vorstandsvorsitzender des DOSB, betont: „Diese Location versprüht einen besonderen Charme – sie bietet alles, was man gemeinhin mit Rio verbindet: Leichtigkeit, Inspiration, Offenheit und Lebensfreude. Für unsere Mannschaft wird das Haus sicher ein beliebter Ort der Kommunikation und Begegnung sein.“ Spektakulär muten nicht nur die Kulisse, sondern auch die Bauweise des „Barra Blue Beach Point“ an, der in den vergangenen beiden Jahren nahezu vollständig renoviert wurde. Kern des Gebäudes ist ein massiver Würfel, der mit einem Strohdach – gehalten von einer Holzunterkonstruktion und teilweise bis zum Fuß des Hauses reichend – überbaut ist. Für eine helle und freundliche Atmosphäre sorgen große Glasfassaden sowie bodentiefe Fenster und Türanlagen. Die drei Ebenen werden über ein mittig angelegtes, offenes Treppenhaus erreicht.

Voraussichtlich wird die gesamte Fläche des „Barra Blue Beach Point“ für die Einrichtung der einzelnen Bereiche des Deutschen Hauses genutzt, dazu zählen unter anderem die Hospitality-Area und ein separater Pressekonferenzraum. Auch die Außenanlagen mit zwei Terrassen zur Lagunen-Seite, dem Pool und der Freifläche Richtung Meer sind Bestandteil des Konzepts, das die Deutsche Sport Marketing umsetzen wird. Wie in den vergangenen Jahren sind die Messe Düsseldorf und Innenarchitektin Ricarda Kawe (schulteconcept) wichtige strategische Partner bei der Planung und Durchführung des Projekts – stets mit der Maßgabe, den ursprünglichen Charakter des jeweiligen Objekts zu erhalten.

Am 20. August schließt das Deutsche Haus seine Türen für die Öffentlichkeit – um sie am 8. September wieder zu öffnen, dann für die paralympische Familie und ihre Anhänger.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge