By Januar 12, 2016 0 Comments Weiterlesen →

Gartenworkshop für Rollstuhlfahrer

IMG_2306

Unterfahrbares Hochbeet im Gewächshaus der Manfred Sauer Stiftung. Foto: AWS/Schneider

Noch liegen die Gärten vielerorts brach, an Gartenarbeit ist bei Schnee oder Dauerregen nicht zu denken. Doch der Frühling steht schon vor der Tür und damit auch der Beginn der Gartenzeit. Eine gute Möglichkeit für Rollstuhlfahrer, Zier- und Nutzpflanzen im eigenen Garten zu züchten, sind unterfahrbare Hochbeete. Die Manfred Sauer Stiftung in Lobbach bei Heidelberg bietet Hobbygärtnern (und allen, die es werden möchten) spezielle Workshops an. Die Kurse richten sich an Rollstuhlfahrer und an Fußgänger. Veranstaltungsort ist das im vergangenen Jahr eingeweihte Gewächshaus auf dem Stiftungsgelände.

Auszug aus der Veranstaltungskalender:

Gartenworkshop: Planung und Pflanzung eines Hochbeetgartens / Terassengartens
04.03.2016 – 06.03.2016
In diesem Kurs werden Themen „Wie plane ich meinen eigenen Hochbeetgarten/Terassengarten“ und „Vor- und Nachteile gegenüber einem normalen Garten“ behandelt. Aber es gibt auch viele Informationen zu den Themen Düngung, Bewässerung, Boden, Gesunderhaltung der Pflanzen und vieles mehr.
Lesen Sie mehr…

Gartenworkshop: Alles rund um Kräuter und Gewürzpflanzen
18.03.2016 – 20.03.2016
In diesem Seminar dreht sich alles um die Welt der Kräuter und Gewürzpflanzen. Viele Fragen rund um die Welt der Kräuter und Gewürzpflanzen werden angesprochen. Auch der Einsatz der Kräuter und die Haltbarmachung sind Themen. Die Überwinterung und Tipps und Tricks für die Winterpflege runden den Kurs ab.
Lesen Sie mehr…

Gartenworkshop: Vermehrung von Pflanzen und Gewinnung von Saatgut
08.04.2016 – 10.04.2016
In diesem Kurs wollen wir den Teilnehmern zeigen, wie einfach man seine eigenen Kräuter ziehen und andere Pflanzen aus Saatgut oder Stecklingen vermehren kann. Nicht nur einheimische Pflanzen, sondern auch Exoten können gut und einfach nachgezogen werden. Viele Themen rund um die Vermehrung von Pflanzen und die Gewinnung von Saatgut werden angesprochen und beleuchtet.
Lesen Sie mehr…

AWS

Print Friendly
Veröffentlicht in: Nachrichten, So geht's

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

*