Geheimfavorit Türkei kapituliert vor Passiwan-Show

Passiwan
Topscorer Dirk Passiwan (#11) gegen Özgür Gürbulak (#5). Foto: Andreas Joneck

Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Herren kommt bei der Weltmeisterschaft im südkoreanischen Incheon immer besser in Fahrt und hat sich im zweiten Spiel der Zwischenrundengruppe F mit einem hochverdienten 76:52 (12:11/29:24/49:40) gegen die Türkei gehörig Respekt verschafft. Überragender Akteur im deutschen Trikot war der Trierer Dirk Passiwan, der unglaubliche 46 Punkte erzielen konnte.
Der Mann des Tages war es auch, der nach einem Blitzdreier des türkischen Stars Özgür Gürbulak beim 6:5 (3.) die erste deutsche Führung erzielen konnte. Entschlossen und mit dem nötigen Selbstvertrauen des Erfolges über Schweden im Kopf, agierte Deutschland von Beginn an enorm druckvoll, spielte eine fantastische Defensive und erarbeitete sich in der Offensive immer wieder hervorragende Wurfoptionen. „Hier muss ich neben einem bärenstarken Dirk Pass Passiwan auch Debütant Jens-Eike Albrecht besonders hervorheben. Was der Junge heute geleistet hat, war einsame Spitze“, lobte Bundestrainer Nicolai Zeltinger besonders den Thüringer in seinem Team. Dennoch hielt die Türkei in einem offenen Schlagabtausch auf hohem Niveau die Partie weiter offen, auch wenn Deutschland in die Pause mit einem erstmals etwas größeren Vorsprung gehen konnte.

Nach dem Wechsel schlug nun die Stunde von Passiwan, der sich immer wieder selbst Wurfpositionen erarbeitete und von seinen Kollegen zudem immer wieder gesucht und perfekt angespielt wurde. Bereits beim 37:27 (23.) schien die Türkei langsam aber sich am Scharfschützen der Goldmann Dolphins Trier zu verzweifeln. Mit dem Spiel der eigenen Mannschaft hadernd, provozierte Trainerikone Sedat Inescu in der Folge ein technisches Foul, doch auch dies konnte an diesem Tag sein Team nicht mehr wachrütteln, während Passiwan alleine im zweiten Durchgang 27 Punkte erzielen konnte. Am Ende resignierte der Medaillenkandidat ob der taktischen wie spielerischen Überlegenheit der DBS-Auswahl, die das Ergebnis im vierten Viertel auf 76:52 katapultierte.

Mit einer erneuten Steigerung zu den bisher vorausgegangenen Partien liegt Deutschland momentan auf einem vierten Rang in seiner Gruppe, der die Qualifikation für das Viertelfinale bedeuten würde. Der Mannschaft von Bundestrainer Zeltinger nicht ganz in die Karten gespielt hat am vierten WM-Tag in Südkorea dagegen der sensationelle 54:41-Erfolg Italiens gegen den Topfavoriten USA. Am Mittwoch um 14:30 Uhr Ortszeit (7:30 Uhr MESZ) stehen sich nun die US-Boys um die beiden Bundesligaspieler Michael Paye und Steve Serio vom RSV Lahn-Dill sowie die Truppe um Dirk Passiwan in der Samsan World Arena gegenüber.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge