In Celje werden die neuen Titelträger gesucht

Foto: Hannes Doesseler

Im Aufgebot von Bundestrainer Volker Ziegler stehen neben Titelverteidiger Valentin Baus der amtierende Vize-Weltmeister Thomas Schmidberger und Vize-Weltmeisterin Stephanie Grebe. Routinier Jochen Wollmert ist in Celje ebenso am Start, wie die Medaillenanwärter Sandra Mikolaschek, Thomas Brüchle, Jan Gürtler und Thomas Rau sowie die Einzel-WM Debütanten Marlene Reeg, Yannik Rüddenklau und Florian Hartig. Für Lena Kramm ist es die zweite Teilnahme an einer Einzel-Weltmeisterschaft. Nach den Vorbereitungs-Lehrgängen in Frankreich, der Türkei und zuletzt in Lasko hat das deutsche Aufgebot für den letzten Feinschliff Anfang Oktober gemeinsam mit der türkischen Nationalmannschaft trainiert und startet gut vorbereitet in die WM. Tom Schmidberger reist an Nummer eins der Weltrangliste nach Celje – bei den China Open im August bezwang er seinen Dauerrivalen Panfeng Feng und schob sich somit im Ranking wieder an dem Chinesen vorbei. Auch sei Doppelpartner Thomas Brüchle zählt zum engen Favoritenkreis der WK3 3, schließlich sind die beiden amtierender Doppel-Weltmeister und Brüchle Dritter der Einzel-Weltrangliste. Zum erweiterten Kreis der Medaillen-Kandidaten zählen auch Thomas Rau in der WK 6 und Jochen Wollmert in der WK 7.

Stephanie Grebe möchte in Slowenien ihren Erfolg von Peking wiederholen – dort gewann sie Silber hinter der Weltmeisterin und Paralympics-Siegerin Sandra Paovic aus Kroatien. Die Weltspitze in der WK 6 ist in den letzten Jahren noch dichter zusammengerückt, doch die Hamburgerin zeigte sich bei den diesjährigen Veranstaltungen in Topform. Sandra Mikolaschek möchte bei der zweiten Einzel-WM das Viertelfinale von 2014 toppen und sich in die Medaillenränge vorspielen. Momentan ist die Wahl-Düsseldorferin die Nummer vier der Welt und setzte in diesem Jahr bereits mit Gold bei den Slovenian und den Lignano Master Open Ausrufezeichen. Für die Weltranglisten-Zehnte der WK 9, Lena Kramm, wird es in einem hochkarätigen Feld schwer um die vorderen Plätze mitzuspielen. Doch die Bayerin sorgte mit ihrem unorthodoxen Spiel in der Vergangenheit durchaus schon für die ein oder andere Überraschung. Die junge Hessin Marlene Reeg geht als Nummer 20 der Welt in die WM und wird bei ihrer ersten Weltmeisterschaft unbeschwert aufspielen können.

www.dbs-npc.de

Weitere Artikel

Letzte Beiträge