Rollstuhlbasketballer erfüllen sich den Traum von Rio

Das große Ziel ist erreicht: Sowohl die deutschen Damen als auch die deutschen Herren haben sich bei der Rollstuhlbasketball-Europameisterschaft im britischen Worcester den großen Traum von Rio erfüllt und durch den Einzug ins Halbfinale das Ticket zu den Paralympics gelöst. Die Damen hatten schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Italien, dass sie mit einem 89:14-Kantersieg beendeten, den Sprung ins Halbfinale sicher. Deutlich spannender war es am Abend bei den Herren im Viertelfinale gegen Israel. Nach lange ausgeglichenem Duell setzten sich die Deutschen im letzten Viertel ab und feierten einen am Ende klaren 75:54 (16:14/34:29/54:44)-Erfolg – und damit die Qualifikation für die Paralympics. „Der Druck, der auf uns lastete, war immens, das hat man eindeutig bemerkt. Nun sind wir glücklich über das Ticket nach Rio und können wieder befreit Basketball spielen“, so Bundestrainer Nicolai Zeltinger.

Weiter geht es bereits heute mit dem Großbritannien-Doppelpack im Halbfinale. Gegen die Gastgeber wollen die deutschen Teams zu gerne ihre Erfolge aus der Gruppenphase wiederholen und ins Endspiel einziehen. Den Auftakt machen die Herren um 15.45 Uhr, die Damen spielen am Abend um 19.15 Uhr.

1EM2015_Herren_Road to Rio_Foto_AndreasJoneck_rechtefrei

Weitere Artikel

Letzte Beiträge