Talente für die Spiele in Hamburg gesucht

Talent Days
Heinrich Popow mit einer jugendlichen Trainingsgruppe. Foto: Ottobock

Wer heute 14 Jahre alt ist, wäre bei den Paralympischen Spielen 2024 in Hamburg mit 23 in einem geeigneten Wettkampfalter. In Boston natürlich auch. Ein guter Grund für junge Menschen mit Handicap, sich jetzt entdecken zu lassen: bei den ersten Talent days, zu denen der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und Paralympics-Förderer Ottobock vom 31. Juli bis 2. August 2015 nach Duderstadt einladen. Noch bis zum 1. April läuft die Anmeldefrist. Die Teilnehmer sind im Alter zwischen 11 und 18 Jahren.

Trainer des DBS stehen den Teilnehmern zur Seite. Orthopädietechniker von Ottobock unterstützen die Nachwuchsathleten beim Laufen mit der Sportprothese 3S80. Und Heinrich Popow, 100m-Goldmedaillengewinner von London 2012, gibt aus eigener Erfahrung Tipps, denn: „Jeder soll einfach ausprobieren können, ob für ihn die sportliche Aktivität dazu beitragen kann, seine Lebensqualität zu verbessern.“

Ungeachtet aller Medaillenträume ist das die Hauptsache dieser Talent days, findet auch DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher: „Natürlich freuen wir uns, wenn wir auf diesem Weg Nachwuchs für unsere Paralympics-Kader finden sollten. Aber genauso wichtig ist es, wenn ein Kind oder ein Jugendlicher ganz einfach Freude durch sportliche Selbsterfahrung gewinnt.“

Dazu gibt es im August gleich noch eine weitere Gelegenheit: Das Jugendcamp 2015 in Wedemark. Zu dieser Veranstaltung für 10- bis 17-Jährige lädt der Bundesverband für Menschen mit Arm- oder Beinamputation (BMAB) vom 1. bis 8. August ein. Wer will, kann auch Talent days und Jugendcamp kombinieren und muss dazu am 2. August nur die 150 Kilometer zwischen Duderstadt und Wedemark überbrücken. Für Eltern, die mitreisen möchten, gibt es ein Programmangebot.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare unter www.dbs-npc.de/talentdays.html bzw. www.bmab.de/jugendcamp-2015/ im Internet.

 

 

Weitere Artikel

Letzte Beiträge