By September 4, 2015 0 Comments Weiterlesen →

TV-Tipp: selbstbestimmt! das Magazin

Martin Fromme. Foto: Heide Prange

Die MDR-Sendung „selbstbestimmt! das Magazin“ wird einmal im Monat ausgestrahlt und versteht sich als Brückenbauer zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Durch die Sendung führt der Moderator und Komiker Martin Fromme, dem seit seiner Geburt ein Arm fehlt.

Viele Schwerbehinderte werden im alltäglichen Leben kaum wahrgenommen, Fromme zwingt uns hinzuschauen. Er konfrontiert uns, spricht laut aus, was wir nicht zu fragen wagen. Sein Witz changiert zwischen bissig und brutal. Sein Humor baut Berührungsängste ab und bricht mit den Tabus, über Grenzen hinweg.

Die Themen der nächsten Sendung am 27.9.2015 um 9.45 im MDR sowie am 9. Oktober um 11.30 in 3SAT sind:

  • Max und die Special Olympics

Max skatet für sein Leben gern – und sehr erfolgreich! Deshalb nahm er an den Special Olympic World Games teil. Diesen Sommer trafen sich 7000 Athleten aus 178 Nationen in Los Angeles. Der 17-jährige Maximilian Zabel aus Halle, der bis dahin noch nie geflogen und noch nie allein verreist ist, war mitten unter ihnen. Wie Max den Megaevent erlebte, die Stadt erkundete und ob er es in seinem Sport bis an die Weltspitze schafft, erfahren Sie im Septembermagazin, denn wir haben ihn begleitet!

  • Vatersein im Rollstuhl

Für Michael Neubert gibt’s kein „geht nicht“. Zumindest nicht, solange er es nicht probiert hat. Seit einem Unfall sitzt er im Rollstuhl und ist vor wenigen Monaten zum zweiten Mal Vater geworden. Seine Tochter im Kinderwagen rumzuschieben ist kompliziert, aber bald kann sie auf seinen Beinen sitzen und dann zeigt er ihr die große weite Welt, so wie schon seinem großen Sohn, mit dem er zum Beispiel angeln geht und dazu ins Boot steigt.

  • Handicaps für Anfänger

Sturm peitscht, das Boot schwankt, Mastbruch droht. Martin Fromme als Ein-Arm-Segler unterwegs auf deutschen Binnenmeeren. Wie das geht? Zu sehen in einer neuer Folge der „Handicaps für Anfänger“.

  • SonntagsFragen

Jennifer Sonntag interviewt Prominente und ergründet ihre Lebensmaximen. Dazu gehört auch die Frage: Wie riecht ein schöner Tag?

(Quelle: Programm MDR)

Print Friendly
Veröffentlicht in: Nachrichten

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

*