Bentele zur Behindertenbeauftragten ernannt

Verena Bentele
Verena Bentele ist zur neuen Behindertenbeauftragten der Bundesregierung ernannt worden (Foto: DBS)

Die blinde Paralympicssiegerin Verena Bentele ist vom Bundeskabinett zur neuen Behindertenbeauftragten der Bundesregierung ernannt worden. Die Entscheidung gab das Parlament am Mittwoch bekannt. Bentele war zuvor von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) für den Posten vorgeschlagen worden. Die 31-Jährige löst damit den bisherigen Amtsinhaber Hubert Hüppe (CDU) ab.

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) begrüßte diese Entscheidung und bezeichnete Bentele als Idealbesetzung. „Mit dieser Personalie hat sich die Bundesregierung eine Goldmedaille verdient“, erklärt DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher. „Sie ist ein Signal, dass die Regierung von Angela Merkel der Behindertenpolitik einen hochrangigen Stellenwert einräumt und ihr zusätzlichen Schwung gibt.“ Die fünffache Paralympics-Siegerin und Weltbehindertensportlerin  sei nicht nur eine exzellente Repräsentantin des Behindertensports, sondern ein glaubwürdiges Vorbild für alle Menschen mit Behinderung,  erläuterte Beucher.  Verena Bentele habe mit ihrem Auftreten, ihren Leistungen und ihren Begabungen vielen Menschen Mut gemacht, ihre Behinderungen anzunehmen und offen damit umzugehen. Ihre ersten Erfahrungen in der Politik befähigten sie für dieses Amt innerhalb der Großen Koalition, so Beucher.  Benteles Wahl zur Behindertenbeauftragten sei auch „ein gewichtiger Beitrag zur Verankerung des Gedankens der Inklusion – also der Gleichbehandlung und Gleichstellung behinderter und nichtbehinderter Menschen im Alltag – im öffentlichen Bewusstsein“. Insofern sei die Mitwirkung von Verena Bentele in dieser herausgehobenen Stelle der Bundesregierung „Gold wert“.

Dem bisherigen Beauftragten der Bundesregierung für die Belange der Behinderten, Hubert Hüppe (CDU), dankte DBS-Präsident Beucher für seinen bahnbrechenden Einsatz. Er habe für die Behindertenpolitik, auch für den Behindertensport, Enormes geleistet und damit seiner Nachfolgerin eine „Pole Position“ beschert.

Filmtipp:
Lebenslinien – Das Leben der Verena Bentele, Mediathek Bayerisches Fernsehen

Weitere Artikel

Letzte Beiträge